THW Jugend
Traunreut

Geschichte


....... der Jugendgruppe Traunreut  1996-2016
 

erste Jugendgruppe
Mitglieder der ersten Jugendgruppe


Die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Traunreut wurde im Jahr 1996 gegründet.
Zur Junghelferwerbung wurde in der Hauptschule Traunwalchen
(Stadtgebiet Traunreut) eine Werbeveranstaltung durchgeführt,
wo sich  8 Buben meldeten.

Als erster Jugendbetreuer war Christian Dittrich für die Jugendgruppe zuständig.
Nach mehreren Wechseln übernahm der damalige Zugführer zusätzlich die Aufgabe der Jugendarbeit.
Ab dem Jahr 2003 übernahmen
Thorsten Schillmeier und Tobias Siglreithmayer die Aufgabe der Jugendarbeit. Als Nachfolger von Tobias Siglreitmayer übernahm kurze Zeit später Mathias Radl die Aufgabe des 2. Jugendbetreuers.
Im Jahr 2008 hat Katrin Mörtl dann die Funktion der 2. Jugendbetreuerin
übernommen.

Anfang 2013 gab der langjährige Jugendbetreuer Thorsten Schillmeier sein Amt ab. Seit dieser Zeit leiten nun Katrin Mörtl und Michael Fenzl die Jugend des Ortsverbandes in Traunreut.

Von den anfänglichen 8 Junghelfern stieg die Zahl über die Jahre immer mehr an.

Bis Heute wurden in der Jugendgruppe mehrere Zeltlager, Gemeinschaftsübungen, - ausbildungen und Öffentlichkeitsarbeiten durchgeführt.

 


Viele der Junghelfer/innen wechseln aus der Jugend dann zuerst in die Grundausbildung und später dann in den aktiven Dienst des Ortsverbandes. So bleiben laut Statistik in Traunreut ca. 90 % der ehemaligen Junghelfer/innen auch später als aktive Helfer dem THW noch treu.








Stand 03.2015