THW Jugend
Traunreut

Berichte 2008

 
Übungstag "Hand in Hand" 2008
  
Zu einem gemeinsamen Übungstag haben die Verantwortlichen Markus Knöfel (Feuerwehr Altenmarkt), Michael Fischer (Feuerwehr Trostberg) und Thorsten Schillmeier vom THW eingeladen. Abgehalten wurde das Ganze auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Hörpolding. Noch vor dem Übungsbetrieb wurden die 42 Nachwuchskräfte in gemischte Gruppen aus allen Organisationen eingeteilt, schließlich stand der Tag unter dem Motto „Hand in Hand“. Dadurch sollen sich die Youngsters untereinander kennen lernen aber ebenso soll das Arbeiten organisationsübergreifend geübt werden. Denn nur gemeinsam sind wir stark!
 Insgesamt wurden 4 Übungsstationen aufgebaut, welche die Gruppen nacheinander abzuarbeiten hatten. Die jeweiligen Ausbilder wurden von den beteiligten Organisationen gestellt.
 
An der ersten Station konnte der richtige Umgang mit Feuerlöschern geübt werden In einer Wanne wurde ein Brand simuliert, den die Jungs und Mädels erfolgreich bekämpften. Genauso erfolgreich waren die motivierten Jugendlichen bei der technischen Hilfeleistung, wo ein verunfalltes Auto mittels Rettungsschere und Spreize zerlegt werden musste. Im Vordergrund stand jedoch nicht, dass die Übung möglichst schnell durchgeführt wurde, sondern so schonend als möglich für den eingeklemmten Patienten. Bei der anschließenden Mittagspause hatte die Küche des THW aufgekocht, so dass der Hunger schnell gestillt werden konnte.
Im Anschluss zeigte das THW, mit welch einfachen Mitteln ein Transport von Personen möglich ist. Bei der letzten Station musste ein Löschgruppenaufbau aufgebaut werden. Am Hydranten wurde das Wasser entnommen und über mehrere Schläuche zum Löschen transportiert.
Danach hatten sie die Jungs und Mädels eine Pause verdient. Jedoch war diese nur von kurzer Dauer, denn es ertönten die Sirenen auf dem THW-Gelände – eine Grosseinsatzübung stand zum Abschluss an. Schnell mussten die Fahrzeuge mit den gemischten Gruppen besetzt werden und los ging es nach Altenmarkt. Auf der Anfahrt lautete die Einsatzmeldung: Flugzeugabsturz bei der alten Mühle in der Laufenau, mehrere Personen sind vermisst. Die letzten Meter der Anfahrt wurde mit Blaulicht und Martinshorn gefahren, ein zusätzlicher Adrenalinkick für die Nachwuchskräfte. Verstärkt wurde dieser durch die Pyrotechniker des Technischen Hilfswerks, die das Übungsszenario mittels Explosionen und Rauch sehr realistisch nachstellten. An der Einsatzstelle warteten die verschiedensten Aufgaben: Personen mussten aus dem brennenden Flugzeug gerettet werden, ein umfassender Löschangriff war aufzubauen, ebenso musste auch die Löschwasserversorgung sichergestellt werden, sodass am nahen Wehr angesaugt wurde. Nicht zuletzt mussten mehrere Verletzte aus der Mühle gerettet und betreut werden. Sämtliche Aufgaben wurden sehr zur Freude der Ausbilder sehr gut gelöst. Die Einsatzleitung hatten Markus Knöfel auf Seite der Feuerwehr und Rainer Furtner vom Technischen Hilfswerk.
Nachdem wieder sämtliche Fahrzeuge einsatzklar gemacht wurden, ging es zum gemütlichen Teil über, es wurde gegrillt und für eine Abfrischung sorgte ein mit Wasser gefüllter Ponton des THW. Und die Abfrischung konnte scheinbar jeder vertragen, egal ob er wollte oder nicht. Anschließend wurden noch die Feldbetten zum Übernachten aufgebaut, bevor es am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder nach Hause ging.
Bedanken möchten sich die Organisationen bei den Firmen, die zum erfolgreichen Gelingen durch Ihre Spenden bzw. zur Verfügung stellen von Übungsobjekten beigetragen haben. Ebenso möchten wir uns beim Roten Kreuz (Fam. Feil) für die Bereitstellung des Sanitätsdienstes und bei der FF Stein für die Verletztendarsteller bedanken. Ein herzliches Dankschön !!!

Bericht: Feuerwehr Trostberg