THW Jugend
Traunreut

Berichte 2016


Aktion "Sauberes Traunreut"


Am Samstag den 09.04.2016 beteiligte sich die THW Jugend Traunreut wieder an der Aktion „Sauberes Traunreut“ der Stadt Traunreut. Bei dieser Aktion geht es darum die Stadt und die umliegenden Gemeindeteile von herumliegenden Müll , Abfall und Unrat zu befreien. Für die THW Jugend Traunreut ist es „Ehrensache“  und mittlerweile auch schon Tradition geworden sich an der Aktion zu beteiligen. Dieses Jahr waren wir wieder auf dem Radweg zwischen Stein a.d. Traun und Hörpolding unterwegs. Anschließend an die Aktion trafen sich alle fleißigen Helferinnen und Helfer dann zur gemeinsamen Brotzeit im neuen Bauhof der Stadt! An dieser Stelle nochmal ein großes „Dankeschön“ an die Junghelfer des THW Traunreut die am Samstag dabei waren!!!

Bericht: Katrin Mörtl (JB)


Bezirksjugendtag Oberbayern: 14.05.2016

Am Samstag den 14.05.2016 folgten wir der Einladung der Bezirksjugend Oberbayern zum diesjährigen Bezirksjugendtag, der dieses Jahr unter dem Motto "Chiemsee-Rellay! stand. Von Altenmarkt aus machten wir uns mit 15 Jugendlichen und 3 Betreuern auf Richtung Chiemsee. Treffpunkt war in Prien am Chiemsee, von wo wir nach einem kleinen Frühstück mit der "Bockerl-Bahn" zum Priener-Hafen fuhren und von dort aus dann mit dem Schiff zur Herreninsel übersetzten. Nach einer Schlossbesichtigung auf Herrenchiemsee ging es weiter auf die Fraueninsel und anschließend wieder zurück nach Prien zum Treffpunkt. Während des Tages mussten viele Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden. Die Jugendgruppe aus Traunreut machte zur Freude der Jugendlichen und der Betreuer bei der anschließenden Siegerehrung den 3.Platz!!! Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Teilnehmer aus Traunreut für diese super Leistung!!!

Bericht: Katrin Mörtl (JB)


GFB-Jugendlager am Abtsdorfer See

Insgesamt zirka 100 Junghelferinnen und Junghelfer mit ihren Betreuern ließen das idyllische Lager am Abtsdorfer See am Pfingstwochenende in THW-blau erstrahlen. Von Mittwoch Mittag an zelteten die Jugendgruppen des GFB-Mühldorf zum wiederholten Mal im Berchtesgadener Land. Auch die THW-Jugend Traunreut war mit 12 Jugendlichen mit dabei.
Insgesamt hatten wir ein paar schöne und abenteuerliche Tage am See mit Lagerolympiade, Hufeisenturnier, Fackelwanderung und verschiedenen Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten der Umgebung.

Bericht: Katrin Mörtl, Magdalena Schauner, Michael Fenzl (JB´s)



20-Jahre THW-Jugend Traunreut - Jubiläumsfeier

"Traunreut/Altenmarkt.
Der THW Ortsverband hat seit 1996 eine sehr aktive Jugendgruppe und feierte das 20-jährige Jubiläum in der neuen Unterkunft in Altenmarkt. "Die Jugend ist unsere Zukunft und soll später mal unsere Arbeit machen", betonte Ortsbeauftragter Wolfgang Marold in seiner kurzen Ansprache. Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch ein neues Fahrzeug geweiht, das bereits in Betrieb ist. 1996 wurde die Jugendgruppe des THW Traunreut gegründet, ihr erster Betreuer war Christian Dittrich. Bei einer Veranstaltung in der Schule in Traunwalchen meldeten sich damals sogleich acht Jugendliche, die Mitglieder werden wollten. Das Ziel der Jugendgruppe war und ist es, die Buben und Mädchen an die Aufgaben des THW heranführen, sie sollen "spielend helfen lernen." (...) Für ihr Engagement als Jugendbetreuer erhielten Katrin Mörtl, Michael Fenzl und Lena Schauner vom Vorsitzenden des THW-Helfervereins Franz Kaiser eine kleine Aufmerksamkeit. Der Ortsbeauftragte Wolfgang Marold betonte die Wichtigkeit der Jugendgruppen. (...)
Pia Mix (Traunreuter Anzeiger, vom 19.07.2016)

Die THW-Jugend Traunreut lud zum Fest auch die anderen Jugendgruppen aus dem GFB-Bereich ein, die auch zahlreich erschienen. Für die Jugendlichen wurde dabei ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten mit Beachvolleysballfeld, Hüpfburg, Bar mit Alkoholfreien Erfrischungen und vieles mehr. Nach dem offiziellen Teil, den Ansprachen und der Weihe des neuen Fahrzeuges feierten die zahlreichen Jugendlichen, die Jugendbetreuer und Eltern, Familien und Gäste des THW Traunreuts bis in die Abendstunden hinein. An dieser Stelle bedankt sich das Jugendbetreuer-Team für die Unterstützung über die Jahre hinweg seitens der THW-Kameraden und ein großer Dank geht auch an das Küchenteam und die zahlreichen Kuchenspenden!!!

Bericht: Katrin Mörtl, Michael Fenzl, Magdalena Schauner (JB´s)






Ferienprogramm 05.08.2016

Am Freitag den 05.08.2016 hat das THW wieder zum Ferienprogramm geladen. Es kamen wieder viele Kinder, die am THW interessiert sind. Bei vielen Stationen konnten die Kinder in die Aufgaben des THW´s hineinschnuppern und ihre eigene Geschicklichkeit und ihr technisches Verständnis unter Beweis stellen. Auch eine kleine Rundfahrt mit dem THW-Lastwagen durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Ende des Nachmittags gab es noch eine Brotzeit und kleine Geschenke für die Kinder. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Interessierte zu unserem Ferienprogramm kommen um das THW besser kennen zu lernen!!!

Bericht: Katrin Mörtl, Michael Fenzl, Magdalena Schauner (JB´s)