THW Jugend
Traunreut

Berichte 2009


„Der Einzelne sagt Ich, das Team sagt Wir“


Unter diesem Motto veranstaltete der Kreisfeuerwehrverband Traunstein den 24. Kreisjugendfeuerwehrtag der durch die FFW Traunstein ausgerichtet wurde. Als erstens marschierten die Wettkampfgruppen auf den Vorplatz des Feuerwehrgerätehaus ein. Wo es anschließend die Begrüßung durch den Kreisbrandrat Hr. Gnadl sowie den Schirmherr Hr. Oberbürgermeister Kösterke gab. Danach wurde noch weiteren Ehrengästen das Wort erteilt.

Darauf stellten die Wettkampfrichter den Teilnehmer die Aufgaben die sie zu bewältigen haben auf der Wettkampfbahn vor.
Nach der Einteilung auf den Bahnen konnte der Wettkampf beginnen. Als der Wettkampf vorbei war konnten sich die Teilnehmer mit Essen und Trinken stärken, oder auf dem Ausstellungsgelände die neuen Feuerwehrfahrzeuge aus dem ganzen Landkreis bestaunen. Ausprobieren konnten sich die Jugendlichen beim Bierkistenstapeln. Die Stände der Polizei, Bundeswehr, Malteser und des Kreisjugendringes Traunstein waren von Jungendlichen umlagert. 

Nachdem die Auswertung des Wettkampfes abgeschlossen war stellten sich die Gruppen wieder auf dem Vorplatz für die Siegerehrung auf. Die Sieger des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtages war die Jugendfeuerwehr Siegsdorf, die den Wanderpokal durch den Kreisjugendwart Hr. Fleischer überreicht bekam. Die Jugendgruppe des THW Traunreut belegte den 65. Platz von insgesamt
82 Plätzen. Die Gemeinschaftsgruppe mit der FFW Altenmarkt erreichte den 13. Platz. Somit schnitt die THW Jugend Traunreut zum Ärger mancher Feuerwehren respektabel ab.

Bericht: Thorsten  Schillmeier (JB)
                                                                                                                                                                                                                  

EGS- Ausbildung

Am 20.Juni 2009 fand im Rahmen der Jugendausbildung eine Einsatz-Gerüst-System-Ausbildung statt. Zu weiten Teilen übernommen hat diese Ausbildung Wolfgang Marold, wofür wir uns nochmals herzlich bei dir bedanken wollen. Die Jugendlichen erhielten nach einer kurzen theoretischen Einweisung auch praktische Einblicke in die Arbeit mit dem EGS. Die Jugendlichen erwarben in 3 Gruppen verschiedene Kenntnisse in den Bereichen: Abstützten einer Wand, Abstützen einer Decke und schließlich noch Bauen eines fahrbaren Gerüstes und eines Dreibockes sowie viel Kleinigkeiten mehr.
Im Großen und Ganzen kann man wieder einmal von einer gelungen Ausbildung sprechen, in der wichtige Inhalte an die Jugendlichen weitergegeben werden konnte, die diese auch zum Teil mit eigenen Ideen ergänzten und zudem hatten wir wieder viel Spaß bei der Ausbildung.

Bericht: Katrin Mörtl (JB)