THW Jugend
Traunreut

Berichte 2010

 
THW Jugend-Leistungsabzeichen
 
Im Rahmen des diesjährigen THW- Jugendlagers des Geschäftsführerbereichs Mühldorf vom 02.06.2010 bis 06.06.2010 unterzogen sich auch 8 Junghelfer des THW Traunreut der Prüfung des Leistungsabzeichens in Bronze.
Die zweiteilige Prüfung dürfen Junghelfer und Junghelferinnen des THW ab dem 12. Lebensjahr absolvieren. Alle Jugendlichen mussten zuerst ihr Fachwissen im theoretischen Teil unter Beweis stellen und durchliefen anschließend zahlreiche Stationen in denen ihr praktisches Wissen abgeprüft wurde. So mussten die Jugendlichen einen Notruf absetzen, einige Stiche und Bunde richtig knüpfen, Werkzeuge korrekt benennen und auch der richtige Umgang mit Leitern wurde geprüft.
Abschließend mussten die Junghelfer noch eine Aufgabe gemeinschaftlich mit anderen Jugendlichen lösen, die zur Prüfung der Teamfähigkeit diente.
Am Ende des anstrengenden und erfolgreichen Prüfungstages konnten alle 8 teilnehmenden Jugendlichen aus Traunreut ihre Urkunde und das bronzene Leistungsabzeichen in Empfang nehmen, auch alle anderen Jugendlichen aus dem Geschäftsführerbereichs Mühldorf des THW, die an der Prüfung teilgenommen haben, bestanden mit Bravour und zeigten wieder einmal sehr eindrucksvoll, dass die Jugendlichen mit sehr großem Engagement und viel Interesse und großer Motivation bei der Sache sind und großen Spaß daran haben „spielend helfen zu lernen“.

Bericht: Katrin Mörtl (JB)
                                                                                                                                                                                                
 
4. GFB Jugendlager

Vom 02.06.-06.06.2010 fand das Jugendlager des GFB Mühldorf statt. Dieses Jahr schlugen die Jugendgruppen ihre Zelte am Peracher See im Landkreis Altötting auf. Das Zeltlager wurde vom OV Altötting ausgerichtet.
Insgesamt nahmen ca. 120 Jugendliche und Betreuer daran teil, davon 10 Jugendliche und 4 Betreuer des OV Traunreut. Wegen des schlechten Wetters zu Beginn des Zeltlagers fanden einige geplante Aktionen leider nicht statt, so auch das Lebend-Kicker-Turnier. Die anderen Wettkämpfe wurden dann sehr spontan beim ersten Sonnenstrahl ausgetragen. Beim Hufeisenturnier und bei der Schlauchbootrally konnten die Jugendlichen ihr Geschick und ihr Können unter Beweis stellen und waren mit viel Spaß und großer Motivation dabei. Die Besichtigung der Burg in Burghausen stieß bei den Jugendlichen ebenso auf Begeisterung wie dass Lagerleben an sich. Am Samstag den 05.06 unterzog sich ein großer Teil der Jugendlichen der Prüfung des Leistungsabzeichens in Bronze, das alle mit sehr gutem Erfolg bestanden.
Am Samstag Abend fand dann die Siegerehrung statt und Vertreter der THW-Jugend sowie des Landkreises Altötting richteten einige Worte des Grußes und auch des Dankes für das große Engagement der THW-Jugend an die Jugendlichen. Die Jugendlichen verbrachten einige schöne und spannende Tage am Peracher See und konnten alte Freundschaften auffrischen und neue knüpfen.
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehn mit den Jugendlichen im Jahr 2012 am Chiemsee wo das nächste Jugendlager des GFB Mühldorf vom OV Traunreut ausgerichtet wird.

Bericht: Katrin Mörtl (JB)